Die Leistungsspitze

Mit der Hochspannungspreissetzung möchte der Energieverteiler seine Investissionskosten rentabilisieren, damit er seine Kunden mit der gewünschten Energie versorgen kann. Der Kunde “A” mit einem 1'000 kWh Energieverbrauch während 1 Stunde ist problematischer als der Kunde “B” mit einem 1’000 kWh Energieverbrauch für 1 kW während 1’000 Stunden. Der Energievertreiber misst die maximale erforderliche Leistung der Anlage während der Monatsverrechnung. Der Energiezähler registriert den Energieverbrauch alle ¼h. Den Energieverbrauch durch die Zeit (15 Minuten) dividiert ergibt den Mittelwert der erforderlichen Leistung während dieser ¼h.

Dieser maximale Mittelwert der Leistung ergibt die Basis für die Verrechnung. Je höher diese Leistungsspitze ist, desto grösser die Verrechnung.